Freiheit ist keine Randnotiz

Bürgerfragen zur Bundestagswahl 2021

An dieser Stelle beantworte ich ausgewählte Fragen und an mich als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2021 für den Wahlkreis Hamburg Wandsbek. Haben sie auch Fragen? Zögern Sie nicht sie hier zu stellen:

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/arthur-kaiser

1. Was sind für Sie die wichtigsten Herausforderungen der Digitalisierung?

Die wichtigste Herausforderung der Digitalisierung ist die Ausbildung und langfristige Bindung von IT Fachkräften an den öffentlichen Dienst. Statt das X-Fache für externe Berater zu zahlen muss die Gehaltsstruktur im öffentlichen Dienst mit der Wirtschaft in dem Bereich mithalten können. Gerade an bspw. Schulen reicht es nicht Wlan zu installieren und Tablets zu kaufen. Es müssen auch Leute da sein, die Lehrern beibringen wie sie mit den Geräten sinnvoll umgehen und die Technik pädagogisch sinnvoll nutzen. Auch muss jemand da sein, der es einrichtet und wartet. Technik allein ist nutzlos, solange sie in den Schränken verstaubt.

2. Integration von Menschen mit Migrationshintergrund: wie kann das (besser) gelingen?

Integration ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Ich als Migrant habe in meinem Leben bisher massive Diskriminierung inkl. körperlicher Angriffe erlebt, aber auch wichtige Unterstützung, die mich bestärkt hat meinen Weg weiter zu gehen. Ich habe Informatik studiert, auch weil mich kein Arbeitgeber aufgrund seiner Vorurteile ablehnen kann, ohne sich selbst damit zu schaden. Prof. Dr. Uğur Şahin hat eine Hauptschul-Empfehlung von seinem Klassenlehrer bekommen und hätte wohl nie ein Impfstoff gegen Covid entwickelt, hätte sich seinerzeit nicht ein (bio-deutscher) Nachbar für ihn eingesetzt. So geht es vielen Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund. Perspektiven aufzeigen, Vorbilder, gemeinsame Freizeitgestaltung und mehr Miteinander sorgt nicht nur bei dieser marginalisierten Gruppe für eine bessere Integration.

3. Was muss getan werden, um zu einer nachhaltigen Gesellschaft in Deutschland zu kommen?

Der wahnsinnige Überkonsum muss aufhören. In kurzen Abständen das neueste Smartphone kaufen, immer wieder neue Schuhe / Kleidung / Ramsch mit nach Hause zu schleppen sorgt auch dafür, dass Hersteller immer kürzere Lebenszyklen bei ihren Produkten vorsehen und statt auf echte Innovationen und Qualität auf kleine Änderungen und Kurzlebigkeit mit enormen Ressourcenverbrauch setzen. Man muss nicht auf ein Smartphone verzichten, es muss nur nicht jedes Jahr ein neues sein, obwohl das Alte noch wunderbar funktioniert. Die Konsumenten müssen da umdenken. Die Hersteller werden dann diese geänderte Nachfrage bedienen. Das lässt sich nicht mit politischen Verboten durchsetzen, aber die Politik kann Hersteller bspw. dazu zwingen ihre Geräte reparieren zu müssen. Auch ein Gebot an den Einzelhandel nicht verkaufte Kleidung spenden zu müssen, statt zu verbrennen würde zu einer gezielteren Produktion, weniger kurzlebigen Kollektionen (Fast Fashion) führen und die Umwelt entlasten.

4. Welches sind aus Ihrer Sicht die Aufgaben der gewählten Abgeordneten?

Abgeordnete haben die Aufgabe an Gesetzentwürfen mitzuwirken und ihre/die Positionen ihrer jegweiligen Partei möglichst darin umzusetzen. Sie haben auch die Aufgabe Politik und die politischen Prozesse der Öffentlichkeit darzustellen und Feedback von den Bürger:innen in ihre politische Arbeit zu integrieren.

5. Für welche Werte stehen Sie?

Freiheit. Würde. Teilhabe.

Was denkst du?